Unser Leitbild
Wir erziehen und bilden Kinder in lebendigen Klassengemeinschaften als zukünftige Gestalter einer demokratischen und gewaltfreien Gesellschaft. |
Wir wertschätzen und respektieren jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit. |
Wir begreifen Vielfalt als Ressource und sind eine inklusive Schule für alle Kinder und ihre Familien im Veedel. |
Wir schaffen als starke Gemeinschaft einen geschützten Rahmen, in dem unsere Schüler*innen Halt finden und sich individuell entwickeln. |
Wir bieten im Rahmen unserer offenen Ganztagsschule gemeinsames Lernen, individuelle Förderung und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Freizeitangebote. |
Unsere Schüler*innen verlassen unsere Schule als selbständige, emotional gestärkte, soziale junge Menschen mit einem Fundament an Bildung. |
Wir arbeiten im Team mit unterschiedlichen / vielfältigen Kompetenzen und Schwerpunkten an unseren gemeinsamen Zielen. |
Wir unterstützen uns gegenseitig sowohl durch Struktur und Transparenz als auch durch die Optimierung des Personal- und Materialeinsatzes. |
Erziehung
Die Kinder unserer Schule sollen gesellschaftlich handlungsfähige und verantwortungsbewusste Personen werden.
Die Erziehung unserer Kinder ist daher eine grundlegende Aufgabe.
Die Kinder sollen
- in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden (Erziehung zum Ich),
- Achtung und Rücksichtnahme gegenüber Anderen lernen (Erziehung zum Du),
- sich als einer Gemeinschaft zugehörig erleben (Erziehung zum Wir) und
- zum achtsamen Umgang mit unseren Lebensressourcen und zur sozialen und politischen Verantwortung erzogen werden (Erziehung zur Welt).
Bildung
Elemente des Unterrichts sind die vier Grundformen des Lernens und Sich-Bildens:
- Gespräch
- Arbeit
- Spiel
- Feier
In vielfältigen Gesprächen im Unterricht wird die Kommunikationsfähigkeit der Kinder gefördert.
Die Kinder sollen schulische Arbeit als sinnvoll erleben, die nicht nur Anstrengungsbereitschaft erfordert, sondern auch Freude macht.
Spiel-Erfahrungen sind wichtig für die kindliche Entwicklung: Gewinnen und Verlieren lernen, sinnliches und motorisches Erleben, Anwenden von Wissen
Feste und Feiern sind Teil unserer Schulkultur. Sie sind Höhepunkte im schulischen Alltag