Herzlich willkommen auf der Homepage der GGS Mülheimer Freiheit –Rheinschule

Unsere Schule ist eine traditionelle Veedelsschule in Köln-Mülheim direkt am Rhein gelegen. An unseren beiden Standorten, Mülheimer Freiheit 99 und Düsseldorfer Straße 9, werden ca. 400 Kinder in 16 Klassen unterrichtet.

Wir unterrichten in Jahrgangsklassen und nutzen so die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit konsequent für das niveaudifferenzierte Arbeiten an einem Lerngegenstand. Durch eine starke Differenzierung der Unterrichtsinhalte wird jedes Kind in seinem Lernprozess adäquat begleitet und beobachtet.

Kooperatives und inklusives Lernen, Projekt- und Wochenplanarbeit, Monatsfeiern, eine starke Schülerpartizipation, die enge Verzahnung mit dem Offenen Ganztag und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sind die charakteristischen Merkmale von Unterricht und schulischem Leben an der GGS Mülheimer Freiheit.

Wir nutzen die beiden fußläufig zu erreichenden Standorte unserer Schule, um unsere Grundschulkinder für die Weiterentwicklung ihrer individuellen Lernprozesse zu sensibilisieren.

Rotes Haus

Rotes Haus

Am Standort Mülheimer Freiheit 99 starten die Kinder in ihre Grundschulzeit. Hier möchten wir mit ihnen das „Lernen lernen“ und wichtige Grundlagen für den weiteren Lernprozess legen. Dies beinhaltet u.a.: Lernstrategien kennenlernen, kooperative Lernformen erproben, Arbeitsorganisation trainieren (Wochenplan, Freiarbeitsphasen…), Fehler als Helfer erkennen, das soziale Miteinander stärken, die Grundlage für die Mediennutzung legen etc.

  • Der Schwerpunkt liegt im roten Haus auf der Schuleingangsphase (SEP). Die Klassen sind alle entsprechend der Bedürfnisse der Kinder möbliert und eingerichtet.
  • Alle Angebote rund um die SEP werden hier gebündelt, um den Kindern in Klasse 1 und 2 ein multiprofessionelles Förder- und Forderangebot an einem Standort anbieten zu können.
  • Auf jeder Etage befinden sich zwei erste und zwei zweite Klassen,die als Partnerklassen im Sinne der SEP kooperieren.
  • Die Räume der Sozialpädagogen für die Schuleingangsphase sind ebenfalls auf den Fluren und entsprechend der Bedürfnisse der Kinder gestaltet.

Gelbes Haus und Mensagebäude:

Nach der SEP wechseln die Klassen gemeinsam mit der vertrauten Lehrkraft an den Standort Düsseldorfer Str. 9 oder in das Mensagebäude. Hier begleiten und unterstützen wir die Kinder der Klassen 3 und 4 bei der eigenverantwortlichen und selbständigen Anwendung der in der SEP erlernten Grundlagen.

Der Umzug in das andere Haus markiert für die Kinder den erfolgreichen Abschluss der SEP – sie ziehen weiter. Sie erfahren einen Rollenwechsel (von „klein“ zu „groß“) und erleben eine Vorbereitung auf den anstehenden Schulwechsel nach Abschluss der Klasse 4.

  • Die Klassenräume und das Schulgebäude sind entsprechend der Bedürfnisse von Dritt- und Viertklässlern möbliert und ausgestattet.
  • Multiprofessionelle Teams begleiten die Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes beim Lernen und bieten passende Förder- und Forderangebote an.
  • In den Klassen 3 und 4 ist die Förderung der Medienkompetenz ein wichtiger Aspekt schulischen Lernens, der u.a. mit der Nutzung der schulischen iPads realisiert wird.